Geschichte: Schlitten-Historie

Bereits vor der Erfindung des Rades wurde der Schlitten als Transportmittel benutzt. Schlittenmotive bei Höhlenzeichnungen gehen bis 10.000 vor Christus zurück.

Schlitten HöhlenzeichnungenSchlitten -finnischer Moorfund

Bild 1- Höhlenzeichnungen und Bild 2 - Finnischer Moorfund

Ein finnischer Moorfund aus dem 8./7. Jahrhundert vor Christus gilt derzeit als ältester Nachweis menschlichen Schlittengebrauchs in Europa.

Schlitten im Mittelalter

Bild 3 - Schlitten im Mittelalter

Während des Mittelalters nahm die Nutzung von Schlitten kontinuierlich zu und erreichte im 17. Jahrhundert ihren Höhepunkt – es brach ein regelrechter Schlittenkult aus.
Zu Beginn des 18. Jahrhundert war in jedem Haushalt der Alpenländer die Nutzung eines Schlittens selbstverständlich.

 

 

Stuhlschlitten

Bild 4 - Stuhlschlitten

Stuhlschlitten wurden von einer zweiten Person geschoben und kamen bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert zum Einsatz.

Hitsche

Bild 5 - Hitsche

Hitsche auch als Peekschlitten, Käsehitsche oder Stachelschlitten bekannt, stellt zwar die einfachste Form eines Schlittens dar, dennoch erfolgte die Nutzung erst ab Ende des 19. Jahrhundert.

Rennwolf

Bild 6 - Rennwolf

Rennwolf als eine Art Tretschlitten mit hohem Griff entwickelte sich ab der Jahrhundertwende 19./20. Jahrhundert.